News
Termine
Verband
Kontakt
Präsidium
Vereine
Mitteilungen
Ordnungen
Protokolle
Termine
Poolbillard
Snooker
Jugend
Lehrwesen
Links
Downloads
Home arrow Verband arrow Protokolle arrow Sportwartetagung 2004
Hessischer-Pool-Billard-Verband von 1975 e.V.
  • Home
  • Kontakt
  • Impressum
  • Suche
  • Login
Sportwartetagung 2004 Drucken E-Mail
Datum:                      20. Juni 2004
Ort:                             Bürgerzentrum Karben, Sitzungssaal
Teilnehmer:             lt. Teilnehmerliste (43 Vereine)
                                   Matthias Huwer, Michael Heeger, Peter Link,

                                  Johann Zwick, Eva-Marie Kohrt
Beginn:                     10.40 Uhr
Ende:                         13.55 Uhr
 
Top 1
Matthias Huwer begrüßt die anwesenden Sportwarte und Vertreter der Vereine. Aufgrund der vielen neuen Amtsinhaber bittet er um eine kurze Vorstellungsrunde.
 
Top 2 Rückblick Saison 2003/04
Top 2.1 Pool
Matthias Huwer berichtet über die Erfolge der vergangenen Saison. So wurde Fulda Deutscher Meister 2003/04. Die Vereine Babenhausen und Groß-Gerau haben den Verbleib in der 2. Bundesliga zu vermelden. Auch die Deutschen Meisterschaften in Brandenburg waren für Hessen erfolgreich. Es wurden folgende Platzierungen erreicht:
Deutsche Meister wurden:
Thorsten Hohmann, 9-Ball Herren;
Nicolas Ottermann, 8-Ball Herren;
Andreas Leykamm, 8-Ball Senioren;
PBC Fulda, Pokal-Mannschaft;
Vizemeister/in wurden:
Thorsten Hohmann, Herren, Pokal-Einzel;
Annette Heck, Damen, Pokal- Einzel;
Silvia Althaus, Ladies Pokal-Einzel und 9-Ball.
Darüber hinaus wurden etliche 3. und 5. Plätze erzielt.
 
In der fast abgeschlossenen Saison 2003/04 nahmen 51 Vereine mit 168 Mannschaften (Vergleich 2002/03: 167 Mannschaften) am Ligabetrieb Pool teil. Eine Mannschaft wurde während der laufenden Saison abgemeldet. Es gab 22 Verbandsspieltage mit 1.516 Spielen (Vergleich 2002/03: 1.530 Spiele). Es sind 67 Spielverlegungen (oder Heimrechttausch) (Vergleich 2002/03: 59) zu vermelden.
Weitere Daten: Es wurden 165 Mannschaftspassänderungen vorgenommen; zusätzlich gab es 83 weitere Mannschaftspassänderungen durch festgespielte Spieler. 2 Vereine benötigten keine Mannschaftspassänderungen.
Matthias Huwer bedankt sich beim PBC Gießen für dessen kooperatives Verhalten bei einer Spielplankorrektur, in dem sie Vorverlegungen zustimmten.
Astoria Walldorf wurde Hessenmeister. Allerdings glückte ihnen der Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht.
Die Hessenmeisterschaften in Fulda Anfang März 2004 sind gut gelaufen. Es gab leider zu wenige Schiedsrichter, was den Ablauf jedoch nicht beeinträchtigte. Bei künftigen Hessenmeisterschaften sollen wieder mehr Schiedsrichter eingesetzt werden. Die Liga- Einzelmeisterschaften fanden am 29.05.04 statt. Mangels Meldung in der Oberliga (3 Meldungen) und Verbandsliga (4 Meldungen) wurden in diesen Ligen keine Einzelmeisterschaften gespielt. In der Landes- und Bezirksliga nahmen jeweils ca. 20 Sportler teil; in der Kreisliga ca. 75 Sportler.
Es gab im Internet keine Systemänderungen und es sind zur Zeit auch keine angedacht. Die Vereine werden gebeten, als Gastmannschaft die Spielberichtseingabe zu prüfen.
 
Top 2.2 Snooker
Matthias Huwer gibt das Wort an Michael Heeger. Michael Heeger hat kommissarisch die Aufgaben von Jörg Simon, Landessportwart-Snooker, übernommen, da Jörg Simon für längere Zeit im Ausland weilen wird.
Michael Heeger begrüßt die anwesenden Vertreter der Vereine. Er präsentiert die Hessenmeister im Snooker wie folgt: Herren: Michael Heeger, 1. Snooker-Club „Breakers“ Rüsselsheim; Damen: Christiane Mommert, Astoria Walldorf; Senioren: Oskar Gold, Astoria Walldorf; Jugend: Nicolas Ottermann, Astoria Walldorf; Pokal-Mannschaft: Astoria Walldorf.
Bei der Hessenliga Snooker kamen 6 Mannschaften ins Ziel. Erster wurde der 1. Snooker- Club Gießen.
Leider gab es keine Aufstiege in die 2. Bundesliga. Hessen wird in der kommenden Saison nur durch eine Mannschaft in der 1. Bundesliga präsentiert: 1. Snooker-Club „Breakers“ Rüsselsheim.
 
-- Pause --
Nach der Pause ist der BC Faire Kugel Michelstadt nicht mehr vertreten.
 
Top 3 Sportprogramm 2004/05
Top 3.1 Pool
Top 3.1.1 Deutsche Meisterschaft 2005
Matthias Huwer berichtet, dass die Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr im November 2005 in Bad Wildungen statt finden wird und hier werden erstmals alle Disziplinen zentral gespielt. Diese Einrichtung ist auf 10 Jahre geplant. Durch den Termin der DM im November wird es eine bessere Verteilung der Termine gegeben sein. Die Saison in Hessen beginnt jedoch weiterhin am 01.08. und endet im folgenden Jahr am 30.06. Der erste Spieltag der neuen Saison 2004/05 wird voraussichtlich am ersten Wochenende im September 2004 sein.
Peter Link führt weiter zur geplanten Zentralisierung der DM aus. So berichtet er z.B., dass es im Bereich Pool keine Einschneidungen geben wird. Die DM Pool wird weiterhin auf 16 Tischen ausgetragen. Einschneidungen gibt es durch die Zentralisierung allerdings bei allen anderen Billardarten.
 
Top 3.1.2 Hessenmeisterschaft 2005
Matthias Huwer stellt eine neue Variante für die Hessenmeisterschaft vor:
Die Hessenmeisterschaft soll an einem „langen Wochenende“ (Fronleichnam oder Christi Himmelfahrt) durchgeführt werden.
Ablauf: Donnerstag (Feiertag) HM Herren 16er Feld im 8- und 9-Ball;
Freitag: Halbfinale Damen, Herren, Senioren, Ladies 8-Ball, 9-Ball und 14.1 e.;
Samstag: Alle Finals und Spiele um Platz 3; anschließend Saisonabschlussfeier mit Siegerehrung. Dieser Vorschlag wird von den Vertretern der Vereine mehrheitlich befürwortet.
 
Top 3.1.3 Hessencups 2004/05
Der HPBV stellt sich für künftige Hessencups folgende Rahmenrichtlinien vor:
einheitliches Startgeld in Höhe von 15,00 Euro, Begrenzung auf 64er-Felder, Gruppenaufteilungen samstags 3 Gruppen, Sonntagmorgen 1 Gruppe, Sonntagnachmittag Endrunde (evtl. einfach KO).
Für alle Hessencups soll ein gemeinsames Plakat erstellt werden, welches zu Werbezwecken versandt wird. Jeder Verein erhält Plakate zum Aushang. Darüber hinaus werden die Hessencups auch auf der Homepage des HPBV beworben. Genaue Richtlinien werden noch ausgearbeitet.
Auch dieser Vorschlag wird von den Vertretern der Vereine mehrheitlich befürwortet.
 
Top 3.1.4 Liga-Einzelmeisterschaften
Es gibt eine rege Diskussion über die Gründe der geringen Beteiligung (z. B. Ober-, Verbands- und Landesliga) in einzelnen Ligen bei den Liga-Einzelmeisterschaften: Ungünstiger Termin (Pfingsten); gleicher Termin wie überregionale große Turniere, an welchen Sportler und Sportlerinnen eher teilnehmen, als an den Einzelmeisterschaften. Vorschlag aus dem Gremium: Zusammenfassung der Ober- und Verbandsliga bei der Ligaeinzelmeisterschaft. Man kommt überein, dass dieser Wettbewerb weiter durchgeführt wird. Man wird beobachten, wie der künftige Zuspruch sein wird. Teilnahmevoraussetzung wird künftig sein: Jeder Teilnehmer muss 3 Spiele in der Liga absolviert haben. Gegen diese Regelung gibt es keine Einwände.
 
Top 3.1.5 Sportprogramm Pool
Matthias Huwer: Es gibt ansonsten keine Änderungen im Sportgramm Pool (außer den oben beschriebenen)
 
Top 3.2. Sportprogramm Snooker
Laut Michael Heeger wird es wie in der vergangenen Saison wieder Kombi-Spieltage geben. Der Meldeschluss zur Hessenliga Snooker wird analog zum Meldeschluss Pool angeglichen und ist somit der 31. Juli 2004. Für eine Vor- und Rückrunde gibt es noch zu wenige Mannschaften und Turnierorte.
Die Hessenmeisterschaft Snooker wird voraussichtlich im Mai 2005, also nach der abgeschlossenen Saison sein und wird an 2 kompletten Wochenenden gespielt werden.
Der Start zur Bundesliga Snooker ist am 09.10.04. Die Deutsche Meisterschaft Snooker wird in 4 Tagen auf 8 Tischen gespielt. Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga finden voraussichtlich Mai/Juni 2005 statt.
 
Top 4 Ligaeinteilung
Matthias Huwer präsentiert die vorläufige Einteilung der Verbands- und Landesligen. Die Einteilung der Bezirks- und Kreisliga zu diesem Termin ist noch nicht möglich, da die Meldungen zu diesen Ligen erst nach dem 31.07.04 vorliegen werden. Erfahrungsgemäß haben sich gerade in diesen Ligen sehr viele Änderungen durch die Meldungen ergeben.
Wie in den Vorjahren gibt es Unmut bei der Einteilung der Verbandsligen in Nord- und Südgruppe. Nach einiger Diskussion kommt folgender Vorschlag aus dem Gremium: Rotation der betroffenen Vereine (PBC Frankfurt, PBC Idstein, PBC Dreieich-Sprendlingen und PBC Karben). Gegen dieses System gibt es keine Gegenstimmen.
 
Top 5 Anträge
Alle Anträge zur Sportwartetagung wurden den Vereine per Mail zugestellt. Alle Anträge werden über Beamer den Vereinen noch einmal vorgelegt.
 
Top 5.1 Antrag des PBC Lohra: 2 Tische/2 Mannschaften
Nach reger Diskussion gibt es folgende Übereinkunft: Eine Änderung der Anfangsspielzeit nach Verbandsvorgabe wird durch das Gremium abgelehnt.
Die Vereine sollen bei Ausgabe der Spielpläne speziell auf Doppelbelegungen achten. Hierzu gibt es auf der Homepage des HPBV zur besseren Übersicht eine Aufstellung unter „Sportinfos-Tischplanungen“. Spielverlegungen/zeitliche Verschiebungen sollten dann umgehend mit der gegnerischen Mannschaft geklärt werden.
 
Top 5.2. Antrag des PBC Lohra: max. 2 Teams eines Vereines in einer Liga
Auch hierüber gibt es eine rege Diskussion.
Abstimmung:
Gegen den Antrag: 2 Vereine
Für den Antrag: 39 Vereine
Enthaltungen: 2 Vereine
Ergebnis: Es dürfen ab der nächsten Saison 2004/05 keine 3 Mannschaften von einem Verein in einer Liga eingeteilt werden.
 
Top 5.3. Antrag des PBC Lohra: Änderung Ersatzspielerregelung
Auch dieser Antrag wird rege diskutiert.
Abstimmung:
Gegen den Antrag: 37 Vereine
Für den Antrag: 1 Verein
Enthaltung: 5 Vereine
Ergebnis: Es gibt keine Änderung der Ersatzspielerregelung.
 
Top 5.4. Antrag des BC Faire Kugel Michelstadt: Erhöhung Ausspielziele in der KL
Peter Link und Matthias Huwer weisen darauf hin, dass es sinnvoll ist, wenn Vertreter des antragsstellenden Vereines auch bei der Präsentation und Behandlung des Antrages anwesend sind, um ihren Antrag gegenüber dem Gremium zu vertreten.
Es gibt eine kurze Diskussion über den Antrag.
Abstimmung:
Gegen den Antrag: 39 Vereine
Für den Antrag: 0 Vereine
Enthaltungen: 4 Vereine
Ergebnis: Die Ausspielziele bleiben wie bisher.
Die Vertreter des PBSC Michelstadt schildern dem Gremium noch einmal die Umstände eines Bußgeldbescheides wegen Nichtantretens und bitten um Diskussion im Gremium. Peter Link stimmt einer erneuten Diskussion im Präsidium zu.
 
Top 6 Verschiedenes - Mitteilungen
Top 6.1 Neue DBU-Regeln
Nach Abschluss der Anträge stellt Matthias Huwer die geänderten DBU-Regeln lt. Schreiben von Enrico Wahle vor. Die geänderten Regeln werden noch an die Vereine per Mail verteilt und auch auf die Sportinfoseite der Homepage des HPBV eingestellt werden.
Top 6.2 Ausbildung von Schiedsrichtern / Verlängerung von Lizenzen
Peter Link und Matthias Huwer weisen auf die Bestimmung hin, dass jeder Verein pro Mannschaft einen Schiedsrichter ausgebildet haben muss. Vereine, die dies noch nicht umgesetzt haben, werden in den nächsten Tagen per E-Mail informiert; auch jene Vereine, welche über Lizenzen verfügen, die jedoch abgelaufen sind oder in den nächsten Wochen ablaufen werden. Fehlende Schiedsrichter müssen dringendst ausgebildet bzw. ablaufende/abgelaufene Lizenzen verlängert bzw. erneuert werden. Laut Geschäftsordnung des HPBV drohen gegebenenfalls bei Nichtbeachtung Strafen, was sich bis zur Sperre einer Mannschaft erstrecken kann.
 
Top 6.3 Mitteilungen
Matthias Huwer teilt dem Gremium noch mit, dass die Geschäftsstelle des HPBV vom 28.06.04 bis einschließlich 25.07.04 wegen Urlaub nicht besetzt ist. Eine vorheriger Rücklauf der am 14.06.04 versandten Stammdatenblätter (nicht Mannschaftsmeldebogen) wäre im Hinblick auf die neue Saisonplanung wünschenswert.
 
Matthias Huwer bedankt sich für die rege Teilnahme an der Sitzung und wünscht allen eine gute Heimreise.
 

 
[ Zurück ]
 
Hessischer-Pool-Billard-Verband von 1975 e.V.  ·  Büchnerweg 23  ·  64319 Pfungstadt
Telefon 06157-919182  ·  Telefax 06157-919071