|
Holländischer Sieg beim Damen Grand Prix |
|
|
Am vergangenen Wochenende fand im Vereinsheim von Astoria Walldorf der erste Damen Grand Prix im 9-Ball statt. Diese Veranstaltung ist traditionell der Auftakt in die neue Saison für die Damen und in diesem Jahr zählte das mit 43 Teilnehmerinnen vergleichsweise gut besuchte Turnier auch unmittelbar zur Vorbereitung auf die kommendes Wochenende beginnende Deutsche Meisterschaft in Bad Wildungen.
Für die Endrunde der letzten 16 Teilnehmerinnen konnten sich aus Hessischer Sicht Tanja Kirschmann (PBC Fulda), Annette Heck (PBC Karben) sowie Isabelle Krafczyk und Sandra Piehler (beide Astoria Walldorf) qualifizieren. Diesen Sprung schaffte hingegen die 16-jährige Doppel-Europameisterin Kristina Schagan (Astoria Walldorf) nicht, obwohl sie in der entscheidenden Partie bereits 5:2 gegen die spätere Halbfinalistin Karin Bogs in Führung lag, dann aber aufgrund extremer Nervösität noch mit 5:6 unterlag.
Leider war dann aber in der ersten K.O.-Runde für alle heimischen Sportlerinnen Endstation. Die 19-jährige Krafczyk unterlag der amtierenden Ladies-Europameisterin Illa Weberstetter knapp mit 6:9, während Sandra Piehler gegen die spätere Dritte Michaela Frommold mit 4:9 den Kürzeren zog. Zur gleichen Zeit unterlagen Kirschmann (4:9 gegen Wessel) und Heck (6:9 gegen Sabrina Jendrny) an den Nebentischen.
Im Verlaufe der Endrunde kristallisierten sich mit Ex-Europameisterin Susanne Wessel sowie der holländischen Top-Spielerin Estelle Bijnen die Favoriten auf den Titel heraus. Beide sollten dann auch folgerichtig im Finale aufeinandertreffen. Während sich Wessel im weiteren Verlauf gegen Christine Lachenmann und schließlich Karin Bogs schadlos hielt, schaffte Bijnen durch Siege über Wienke Thamsen, Sabrina Jendrny und Michaela Frommold den Sprung ins Finale.
Hier erwies sich die aus Nijmegen stammende Bijnen als die etwas sichere Spielerin und siegte knapp aber nicht unverdient mit 9:7.
Unterstützt wurde die gelungene Veranstaltung im Übrigen durch die Firma Eurowest.
|
|
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 2. November 2005 )
|