|
Nico Wehner und Dennis Rathmann starten bei der Jugend-EM |
|
|
Ab kommenden Samstag, 11. August, finden für eine Woche die Jugend-Europameisterschaften im nordhessischen Willingen statt. Aus hessischer Sicht mit von der Partie sind dabei der Fuldaer Nico Wehner und der Walldorfer Dennis Rathmann.
Während Wehner im 8-Bal gar als Titelverteidiger an den Start geht, ist es für Rathmann die erste Teilnahme.
Für beide Nachwuchssportler beginnt die EM bereits am Samstag früh mit der Disziplin 14/1-endlos. Der 16-jährige Wehner startet dabei erstmals bei den Junioren (vergleichbar A-Jugend), nachdem er im Jahre 2004 bereits bei den Schülern (vergleichbar B-Jugend) den Titel einheimste. Sicherlich gehört Nico zu den Topfavoriten, aber auch beispielsweise Albin Ouschan (Österreich) muss unbedingt beachtet werden. Erfahrungsgemäß kommen im Jugendbereich dann auch immer wieder junge Talente dazu, die man im Vorfeld nicht zu den Favoriten zählen konnte.
Für Rathmann bedeutet diese EM eine erste Standortbestimmung im internationalen Vergleich. Das der 16-jährige Astorianer jedoch mithalten kann, bewies er jüngst mit seinem 2. Platz beim Ardennen-Cup für Junioren.
Nach dem 14/1 geht es für Wehner gleich an die Tische, um den 8-Ball-Champ zu ermitteln. Rathmann hat hingegen Pause und steigt erst wieder im 9-Ball ins Turnier ein.
Wehner konnte sich im vergangenen Jahr in Kiew den 8-Ball-Titel bei den Schülern sichern, was ihn somit auch in eine Favoritenstellung bei den Junioren bringt. Einer der schärftste Konkurrenten dürfte auf alle Fälle Artem Koshevoyy aus der Ukraine sein, der sich 2004 den Titel bei den Schülern in dieser Disziplin sichern konnte.
Im 9-Ball geht Rathmann sicherlich nur als Außenseiter ins Rennen. Neben Ouschan und Koshevoyy sind traditionell die polnischen Sportler sehr zu beachten.
Alle Infos zur EM gibt es unter www.europeanpoolchampionships.com
|