News
Termine
Verband
Poolbillard
Snooker
Jugend
Lehrwesen
Links
Downloads
Home
Hessischer-Pool-Billard-Verband von 1975 e.V.
  • Home
  • Kontakt
  • Impressum
  • Suche
  • Login
Verbandsmitteilungen
  • Meldung Pre-Quali 8-Ball Herren 2011/2012
  • Meldung zur Hessenmeisterschaft Pool beim PBC Karben
  • Meldung Pre-Quali 9-Ball Herren 2011/2012
Weitere neue Beiträge
  • Ergebnis 8-Ball Herren Pre-Quali 2011/2012 20.05.
  • Ergebnis 9-Ball Herren Pre-Quali 2011/2012 19.05.
  • Ergebnis 10-Ball Herren Pre-Quali 2011/2012 06.05.
Advertisement
Jasmin Michel und Raphael Wahl 3-fache Hessenmeister Drucken E-Mail
jasmin_und_raphaelBei den diesjährigen Jugend-Hessenmeisterschaften, die vom 02.01.-04.01.09 im Vereinsheim von Astoria Walldorf ausgetragen wurden, waren Jasmin Michel und Raphael Wahl von der SG Johannesberg die großen Abräumer. Beide sicherten sich in ihrer Altersklasse alle Titel und konnten sich über drei Goldmedaillen aus den Händen von Landesjugendwart Jochen Maurer freuen. Während Jasmin Michel bei der weiblichen A-Jugend in allen drei Finals gegen Ann-Kathrin Sadlo vom PBC Ortenberg siegreich war, hatte der erst 11-jährige Wahl in seiner Altersklasse (B-Jugend männlich) deutlich mehr Widerstand zu brechen.
Im 14/1 stand ihm überraschend Vasheslaw Nemchenirov vom PBC Lohra gegenüber, der Wahls hauptsächlichen Kontrahenten Marcel Nicolai (Astoria Walldorf) überraschend auf Platz Drei verweisen konnte. Das Finale geriet auch zunächst zu einer engen Angelegenheit, ehe der Sohn des Landestrainers Michael Wahl das Tempo anziehen konnte und einen doch recht sicheren Sieg feierte.

Richtig knapp wurde es dann im 8-Ball-Finale gegen Marcel Nicolai. Der 14-jährige Walldorfer wollte diesen Titel unbedingt und beim Stande von 5:4 hatte er auch eine gute Möglichkeit, die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Leider verpaßte er eine bessere Position auf die entscheidende Acht und ließ diese im Loch klappern.Raphael Wahl konnte seinerseits die Chance zum 5:5 nutzen und ließ eine erstklassige An-Aus-Partie zum 6:5-Endstand folgen.

Das 9-Ball-Finale geriet zu einer von Anfang an deutlichen Angelegenheit. Gegen Kevin Rubach aus Gelnhausen, gegen den der Johannesberger zuvor in der Hauptrunde noch unterlegen war, zog Wahl nun einsam seine Kreise und lochte sicher zum 7:3-Sieg ein. 

sieger-a-jugendBei der männlichen A-Jugend ging Team-Europameister Marlin Köhler (Astoria Walldorf) als Topfavorit in die Wettbewerbe, doch die Konkurrenz war groß dieses Jahr.Dies spürte der 16-jährige auch sogleich, denn im 14/1 geriet Köhler nach einer klaren Niederlage gegen Fabio Vittoria (BC Frankfurt) zunächst auf die Verliererseite. Dort kämpfte er sich durch bis ins Finale, wo er auf Christian Roller vom PBC Phoenix Büttelborn traf. Roller hatte sich – trotz beruflich bedingtem Trainingsrückstands – souverän durch die Gewinnerrunde bis ins Finale gespielt.
Das Endspiel geriet zu einer ganz zähen Angelegenheit. Keiner der beiden konnte sich absetzen, keinem wollte eine nennenswerte Serie gelingen. So kam es, daß sich Köhler nach einem 3-stündigen Marathonmatch knapp mit 125:105 den Titel sichern konnte. 

Im 8-Ball agierte der Walldorfer in der Vorrunde deutlich sicherer und spielte sich durch die komplette Gewinnerrunde bis ins Finale vor. Hier traf er auf seinen Vereinskollegen Julian Thiel. Köhler konnte sich im Finale schnell absetzen und siegte verdient mit 7:4. 

Im 9-Ball spielten sich dann andere Sportler in den Vordergrund. Ruslan Reimer aus Bad Wildungen, der bereits im 8-Ball auf den 3. Platz kam, erspielte sich auch hier den Bronze-Rang. Diesen erreichte er durch einen Sieg gegen Tim Schöbel-Kröhn aus Heppenheim, der zuvor überraschend Marlin Köhler aus dem Wettbewerb warf. Im Finale standen sich dann aber zwei gegenüber, die auch schon im 14/1 auf sich aufmerksam machen konnten. Christian Roller aus Büttelborn und Fabio Vittoria aus Frankfurt.
Eigentlich war man im Vorfeld von einer ganz engen Partie ausgegangen, aber nach einem zwischenzeitlichen 3:3 konnte sich Roller absetzen und zu seinem ersten Landestitel 2009 einlochen. 

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden auch die Qualifikanten für die DM, die Mitte April in Bad Wildungen stattfindet, bekanntgegeben.
Dies sind im Einzelnen:Jasmin Michel, Ann-Kathrin Sadlo, Michelle Klein, Nathalie Seichter, Raphael Wahl, Marcel Nicolai, Christian Vogt, Kevin Rubach, Marlin Köhler, Julian Thiel, Christian Roller, Ruslan Reimer und Fabio Vittoria.
Hinzu kommen hier noch 3 Teams, die am 15. Februar in Katzenfurt ermittelt werden. 

Die Hessenmeisterschaft stand unter der Leitung von Christopher Voss und Jochen Maurer, die das komplette Wochenende sicher durch das Turnier führten.
Letzte Aktualisierung ( Montag, 5. Januar 2009 )
 
[ Zurück ]
 
kommende Termine
Sa 26 Mai 10:00-22:00
Hessenmeisterschaft Einzel 1.Tag
So 27 Mai 10:00-22:00
Hessenmeisterschaft Einzel 2.Tag
Sa 2 Jun 00:00-00:00
9. Spielwochenende Regionalligen
Sa 2 Jun 00:00-00:00
Aufstiegsrunde/Relegation Snooker
Sa 2 Jun 00:00-00:00
Meldeschluss BM Mixed 2012
Sa 2 Jun 00:00-00:00
Relegationsspieltag 1.Tag
So 3 Jun 00:00-00:00
9. Spielwochenende Regionalligen
So 3 Jun 00:00-00:00
Aufstiegsrunde/Relegation Snooker
Hessischer-Pool-Billard-Verband von 1975 e.V.  ·  Büchnerweg 23  ·  64319 Pfungstadt
Telefon 06157-919182  ·  Telefax 06157-919071