News
Termine
Verband
Poolbillard
Snooker
Jugend
Lehrwesen
Links
Downloads
Home arrow News arrow Offene Internationale Hessenmeisterschaften der Behinderten 2008
Hessischer-Pool-Billard-Verband von 1975 e.V.
  • Home
  • Kontakt
  • Impressum
  • Suche
  • Login
Offene Internationale Hessenmeisterschaften der Behinderten 2008 Drucken E-Mail
Vom 29.11.-30.11.2008 fanden im Vereinsheim des Billardvereins PBC Dreieich-Sprendlingen die internationalen offenen Hessenmeisterschaften der Behinderten statt.Die Hessenmeisterschaft ist das Jahresabschlussturnier der Billardtour der Behinderten und damit wie immer auch das am stärksten besetzte Turnier.
Am Start waren Vizeweltmeister, Deutsche Meister, Deutsche Vizemeister sowie die Hessenmeister und Vizehessenmeister des letzten Jahres sowie die Landesmeister der verschiedenen Verbände. Am Samstag, den 29.11.08, wurde die Hessenmeisterschaft durch den Schirmherrn, HPBV-Präsident Helmut Kämpfner, feierlich eröffnet.
Zunächst stand die Disziplin 8-Ball auf dem Turnierplan. Den Titel sicherte sich hier Tankred Volkmer vom PBC Backnang, der im Finale Hans-Peter Benzinger vom BC Feuersee hinter sich ließ. Auf dem Bronzerang landete mit Ralf Rücker vom PBV Limburg der beste Hesse, dich gefolgt vom Stefan Barth vom gastgebenden Verein. 

Am Sonntag stand die Disziplin 9-Ball auf dem Programm und die Hessenvertreter hatten gleich zu Beginn hochkarätige Partien zu bestreiten.
Stefan Barth musste gleich gegen den amtierenden Deutschen Meister Tankred Volkmer ran und der Titelverteidiger Ralf Rücker musste gegen Norman Hopson (PBC Dreieich-Sprendlingen) antreten.Stefan Barth spielte hochkonzentriert und konnte „Tai“ Volkmer mit 5:4 bezwingen, während parallel Rücker mit 5:3 gegen Hopson die Oberhand behielt. Somit mussten sich sowohl Hopson als auch und Volkmer erst einmal durch die Verliererrunde kämpfen.
Im Anschluß verlor Stefan Barth auf der Gewinnerseite des Tableaus trotz einer 4:1-Führung noch ein wenig unerwartet mit 5:6 gegen Peter Rupprecht (BC Forst). Rupprecht selbst spielte kurze Zeit später um den Einzug ins Finale gegen Hans-Peter Benzinger (BC Feuersee-Ludwigsburg), der recht deutlich Ralf Rücker bezwingen konnte. Benzinger konnte sich hier behaupten und zog ins Finale ein.
In der Verliererrunde kam es im weiteren Verlauf erneut zu den Duellen zwischen Barth und Volkmer sowie Rücker und Hopson. Stefan Barth war erneut der Sieger der Partie und deklassierte Tankred Volkmer mit 5:2. In der Partie zwischen Ralf Rücker und Norman Hopson konnte der Sprendlinger den Titelverteidiger mit einem abschließenden Ass aus dem Turnier werfen.
Nun kam es zum Aufeinandertreffen zweier Sprendlinger Spieler. Hier hatte Norman Hopson den bessern Start und konnte jeden Fehler seines Widersachers konsequent ausnutzen. Am Ende bezwang Hopson seinen Mannschaftskameraden dementsprechend sicher mit 5:2. In der nächsten Partie konnte auch Peter Rupprecht den immer stärker aufspielenden Hopson nicht aufhalten und musste sich mit 3:5 ebenfalls geschlagen geben.
Somit stand Norman im Finale und traf dabei auf den bereits wartenden Hans-Peter Benzinger.
Hopson legte los wie die Feuerwehr und ging schnell vorentscheidend mit 4:0 in Führung. Diesen Vorsprung transportierte er bis zum letzten entscheidenden Ball und lochte um vielumjubelten 6:2 und dem damit verbundenen Hessentitel ein. 

Insgesamt war es rundum gelungenes Turnier, welches sicherlich auch in 2009 seine Fortsetzung finden wird.
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 16. Januar 2009 )
 
[ Zurück ]
 
Hessischer-Pool-Billard-Verband von 1975 e.V.  ·  Haydnstrasse 11  ·  64331 Weiterstadt
Telefon (06150) 136 938  ·  Telefax (06150) 18 13 07